Turkmenistan 2011

Vom 21. bis 24. April 2011 versammelte sich in Ashgabad (Turkmenistan) eine Vielzahl von Pferdeleuten, um der Einladung des turkmenischen Präsidenten, Gurbanguli Berdimuhammedow und der Internat. Achal Tekkiner Assoziation, zu folgen, um das achal-tekkinische Pferd zu feiern und zu promoten.

Neben einer Kunstausstellung mit über 200 Kunstwerken, die dem Achal-Tekkiner gewidmet war, wurde auch das neue Buch des Präsidenten mit dem englischen Titel „The flight of the Heavenly Horses“ (Der Flug der Himmlischen Pferde) in einer Galerie vorgestellt. 

Auf dem Programm stand am Freitag auch eine internationale Konferenz rund um das Turkmenische Pferd in Kunst und Zucht. Verschiedene Referenten aus der Tschechei, aus den USA, Frankreich, Russland oder Uruguay trugen Ihre Beiträge zur Achal-Tekkiner-Zucht vor, wie z.B. Tito Pontecorvo. Am Nachmittag fand dann eine Art erste Mitgliederversammlung statt, bei der sich 30 Personen mit dem Präsidenten der Internationalen Achal Tekkiner Vereinigung (IATHA - International Akhal Teke Horse Association), Gurbanguli Berdimuhammedow, zusammen trafen, um verschiedene Achal-Tekkiner-Verbände offiziell als Mitglieder aufzunehmen: z.B. Frankreich, Belgien, Tschechei, Lettland, Canada, Mongolei, China, Iran. Der Präsident unterschrieb vor laufender Kamera die geforderte DNA-Anlalyse von Achal-Tekkinern und den Aufgaben-Plan der Internationalen Achal Tekkiner Vereinigung für die nächsten Jahre.

Am Samstag eröffnete der Präsident mit einem flotten Ritt über die Rennbahn den Schönheitswettbewerb der 10 besten zuvor selektierten Achal-Tekkiner; in der Jury u.a. Michèle van Kasteren, Jessica Eile-Keith, Abdol Ghiadi und Tatiana Riabova. Die Pferde wurden an der Hand und unter dem Sattel vorgestellt. Der Sieger hieß Ovlyaguly Sheripov, ein turkmenischer Züchter aus dem Raum Ashgabad.

Am Sonntag wurde dann die Eröffnung vier neuer Rennbahnen im Land in einem feierlichen Akt zelebriert. In einer Video-Übertragung wurde ein Hippodrom nach dem anderenvorgestellt. Im Anschluss daran erfreuten sich die Besucher an den sieben Rennen die für diesen Tag auf dem Plan standen. Mit reiterlichen Einlagen wie Springen oder die Akrobatik der Jigits wurde der Tag vor allem mit folklorischer Musik und traditionellem Tanz gefeiert.

 

Weitere Bilder von Gabrielle Boiselle unter:

http://www.archivboiselle.com/portfolio/selections/portfolio-turkmenistan/

und

http://www.archivboiselle.com/portfolio/selections/portfolio-people-in-asgabat/

 

Uzbekistan 2011

Hallo meine Freunde,


Ich hatte dieses Jahr wieder einmal die Ehre und Freude Unseren Verein beim ASIA Championat in Taschkent zu vertreten!

Nachdem ich nach fast 10 Stunden endlich abends am Flughafen in Taschkent angekommen war durfte ich noch weitere 3 Stunden in der Warteschlange beim Einreisezoll verbringen!

Wurde danach von Freunden abgeholt und zum Hotel gebracht!

Am nächsten Tag wurde ich um 7 Uhr zum Frühstück geweckt und um 8 Uhr gings zur Veranstaltung.

Auf dem Weg dorthin erfuhr ich, dass das Championat in diesem Jahr bereits mit einem Rennen am Donnerstag begonnen hat. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass der Austragungsort ein völlig neuer war !

Kamal hatte in der Stadt ein neues Grundstück erworben darauf Stallungen und einen Reitplatz mit Abreitplatz errichtet! Dort fanden am Freitag die Dressurwettbewerbe unter Teilnahme von Warmblutpferden und AT Mix statt. Die Platzierung fand zum ersten unter allen Teilnehmern statt und danach die AT s; in der reichlichen Mittagspause fuhren wir auf das Anwesen von Avaz Ismailov, wo tags davor die Rennen stattfanden.

Dort kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus!

Er hatte eine Sandrennbahn mit 1,8 km gebaut, die einem Vergleich mit Baden Baden Stand hält!

Außerhalb der Rennbahn war eine Geländestrecke mit  2 km pro Runde angelegt wo bei unserem Eintreffen gerade die letzten Runden zum 90 km Distanzrennen  angebrochen waren.

Nachdem ich alle Bekannte und Freunde begrüßt hatte, fuhren wir wieder zurück zur Dressurveranstaltung!

Am Abend gings dann zum gemeinsamen Abendessen.

Am nächsten Morgen gings dann wieder zur Anlage von Kamal zur Springveranstaltung bis 1,25 m. Auch wieder mit Beteidigung von Warmblut Rassen. Im Anschluß war die Siegerehrung für Dressur vom Vortag und für die Springprüfungen.

Am Sonntag war dann auf der Anlage von Avaz die ersehnte Zuchtveranstaltung die auf einem herrlich angelegten Rasenplatz mit einem Prunkvollen Gästezelt bei strahlendem Sonnenschein Stattfand!

Ich kann nur feststellen unser Championat ist und war die Messlatte, doch Usbekistan kommt uns gefährlich nahe! Also legen wir die Latte für uns und den Rest der Welt höher!

Die Reise hat sich selbst für mich als Reisemuffel als Lohnend und als Freude für Auge und Gaumen dargestellt!


Bis bald meine Freunde und meine Züchter ich hoffe möglichst viele von Euch mit dem besten was Eure Zucht zu bieten hat in Ising zu treffen.


Ich freue mich auf Euch ! Gott zum Gruße

Euer Vorstand

Andreas Bauhofer